Rechtliche Hinweise

Wohl kein Fotograf will seine Arbeiten leichtfertig verschenken. Daher unterliegen alle Bestandteile dieser Website (insbesondere die digitalen Bilder) Urheberrechten. Jegliche Verwendung bedarf meiner schriftlichen Genehmigung.
Bei einer öffentlichen Verwendung oder dem Einsatz meiner Fotos auf einer anderen Homepage bestehe ich auf der Wahrung meiner Rechte, die ich notfalls mit anwaltlicher Hilfe erstreite. Hier ist eine (Mail-) Anfrage Voraussetzung zu jedweder Verwendung.
Bei Interesse an Fotos mit größtmöglicher Auflösung (8,2 Megapixel und mehr) und mit Adobe Photoshop bearbeitet, kann man diese auch bei mir bestellen. Organisatorische Gründe lassen es normalerweise nicht zu, Papierbilder zu verschicken.

Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie § 23

(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:

1. Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;
2.Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
3.Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;
4.Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.

(2) Die Befugnis erstreckt sich jedoch nicht auf eine Verbreitung und Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten oder, falls dieser verstorben ist, seiner Angehörigen verletzt wird.
Quelle : https://www.gesetze-im-internet.de/kunsturhg/__23.html